Italo Disco – Die 42 besten Songs der 80er

Discokugel mit Italien-Flagge als Symbol für Italo Disco

Du suchst ausgefallene Songs für eine 80er Party? Warum nur Lieder, die sich nach Geier Sturzflug, Depeche Mode oder Michael Jackson anhören? Die Musik der 80er Jahre bietet mehr: Italo Disco!

Bei einer 80er Party sorgen ausgewählte Songs des Genres für Abwechslung und gute Stimmung. Mit Titeln des Genres wird deine Feier eine runde Sache. Doch was sind die besten Hits? Was ist das Besondere an der Musikrichtung?

In diesem Beitrag zeige ich dir eine Liste mit den 42 besten Italo Disco Hits. Die Lieder erreichten in den 80er Jahren die Top 10 der deutschen Single Charts. Die Playlist kannst du dir mit einem Spotify Player anhören.

Inhalt

 

Italo Disco – Die Top 20 Hits in den deutschen Single Charts

In den 80er Jahren erreichten 42 Lieder die vorderen 20 Positionen der Hitparaden. Wir blicken zunächst auf die Spitzenreiter, dann auf die Top 10 und schließlich auf die Lieder, die die ersten 20 Plätze belegten.

 

Welche Songs erreichten die Plätze eins bis drei?

Absoluter Spitzenreiter ist I Like Chopin des italienischen Sängers Gazebo. Der Titel wurde am 9. September 1983 als Single veröffentlicht und erreichte in verschiedenen europäischen Charts Platz eins. In Deutschland stand das Lied drei aufeinanderfolgende Wochen auf der Spizenposition.

Für mehr als 250.000 verkaufte Tonträger erhielt der Interpret eine Gold-Auszeichnung.

Youtube Video, Gazebo, I like Chopin, Italo Disco Hits

  1. Gazebo - I Like Chopin (1983), Platz 1
  2. Raf - Self Control (1984), Platz 2
  3. Sabrina - Boys (Summertime Love) (1987), Platz 2
  4. Baltimora - Tarzan Boy (1985), Platz 3
  5. Raggio di Luna - Comanchero (1985), Platz 3
  6. Righeira - Vamos a la Playa (1983), Platz 3
  7. Ryan Paris - Dolce Vita (1983), Platz 3
  8. Scotch - Disco Band (1984), Platz 3

 

Weitere Italo Disco Hits in den Top Ten der Charts

Neben Gazebo schaffte Don't Break My Heart von Den Harrow Platz vier. Der unter dem Namen Stefano Zandri geborene Künstler ist ein italienischer Dressman. Als Gesicht des Projekts Den Harrow wurde er einer der bekanntesten Interpreten der Musikrichtung.

 

Youtube Video,Den Harrow, Don't break my heart, Italo Disco Hits

  1. Den Harrow - Don't Break My Heart (1987)
  2. Gazebo - Lunatic (1983)
  3. My Mine - Hypnotic Tango (1984)
  4. Valerie Dore - The Night (1984)
  5. Scotch - Delirio Mind (1985)
  6. Lee Marrow - Shanghai (1985)
  7. Martinelli - Cenerentola (Cinderella) (1985)
  8. Fancy - Chinese Eyes (1984)
  9. Ivan - Fotonovela (1985)
  10. Silver Pozzoli - Around My Dream (1985)
  11. Hypnosis - Pulstar (1983)
  12. Kano - Another Life (1983)
  13. Sandy Marton - People from Ibiza (1984)
  14. Spagna - Call Me (1987)

 

Die Top 20 Hits

Wir sehen uns die Songs an, die in den 1980er Jahren die Plätze 11 bis 20 der Charts in Deutschland eroberten. Wir beginnen mit dem deutsch-spanischen Musiker Fancy. Mit der Single Slice Me Nice gelang ihm der musikalische Durchbruch. Er legte großen Wert darauf, sich vom Aussehen anderer Künstler zu unterscheiden. Denn für seine Auftritte schminkte er sich sehr auffällig.

Youtube Video, Fancy, Slice Me Nice, Italo Disco Hits

  1. Fancy - Slice Me Nice (1984)
  2. Fun Fun - Happy Station (1984)
  3. Michael Cretu - Samurai (1985)
  4. Righeira - No Tengo Dinero (1984)
  5. Spagna - Easy Lady (1986)
  6. Tullio De Piscopo - Stop Bajon (1984)
  7. Valerie Dore - Get Closer (1985)2
  8. Fancy - Lady of Ice (1987)
  9. P. Lion - Happy Children (1984)
  10. Silent Circle - Touch in the Night (1986)
  11. Mike Mareen - Love Spy (1986)
  12. Sabrina - All of Me (1988)
  13. Fun Fun - Colour My Love (1984)
  14. Fun Fun - Give Me Your Love (1985)
  15. Den Harrow - Charleston (1986)
  16. Fancy - Fools Cry (1988)
  17. Sabrina - Hot Girl (1987)
  18. Scotch - Take Me Up (1985)
  19. Baltimora - Woody Boogie (1985)
  20. Den Harrow - Bad Boy (1986)

 

Die Italo Disco Hits auf dem Spotify-Player

Auf dem Spotify-Player kannst du dir die Titel anhören. Die Reihenfolge der Titel ist dieselbe wie in den Listen oben.

Spotify Player, Italo Disco Hits

 

Was ist Italo Disco?

Anfang der 1980er Jahre brachten Platten-Label neue eingängige Musik für Partymenschen heraus. Das deutsche Label ZYX verwendete den Namen Italo Disco, um die Vermarktung von Tanzmusik in den Clubs anzukurbeln. Das Label bot u.a. Kompilationen unter der Bezeichnung „The Best of Italo Disco Vol.1“ an.

Der italienische Musikproduzent und Komponist Giorgio Moroder gilt als Wegbereiter des Genres. Bereits in den 1970er Jahren komponiert er Musik am Synthesizer u.a. für Donna Summer.

Italo Disco knüpft an den Disco-Sound der 70er und 80er Jahre an. Während in der Disco-Zeit Ende der 70er Synthesizer keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielten, wurden bei der Musikrichtung ebenso wie bei New Wave und Synthpop überwiegend Synthesizer und Drumcomputer als Instrumente eingesetzt. Was bedeutet "Italo"? Der Begriff soll deutlich machen, dass Komponist, Interpret oder Produzent aus Italien kommen. Die Lieder werden in der Regel auf Englisch gesungen. Die Künstler tragen meistens englische Künstlernamen. Manchmal kommen auch spanische Pseudonyme vor, was auf das Klischee zurückzuführen ist, Spanien sei ein Land für Spaß und Fiesta.

Wegen einfacher, eingängiger Melodien mit einem 4/4-Takt sind die Lieder Discofox-tauglich. Ein wichtiges Merkmal, um in den 1980ern die Tanzschuppen in Europa zu füllen.

 

Infos zu ausgewählten Italo Disco Songs

Hubert Kah‘s Sternenhimmel funkelte nicht mehr. Joachim Witt’s Goldener Reiter verirrte sich im Unterholz. 1983 war die Neue Deutsche Welle auf dem absteigenden Ast. Doch die Partygemeinde in den Discos von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen konnte wohlgelaunt weiter feiern. Die Musikverlage veröffentlichten neue Hits für den Dancefloor. Dazu gehörten die Hits von Ryan Paris, Gazebo und Sabrina. Die Hits dieser und weiterer Künstler schauen wir uns mal näher an.

 

Gazebo und der Song I like Chopin

Gazebo ist der Künstlername des italienischen Sängers und Musikers Paul Mazzolini. Als Sohn eines italienischen Diplomaten lernte er die halbe Welt kennen. Die Liebe zur Musik übernahm er von seiner Mutter, einer amerikanischen Sängerin. Er studierte zwei Jahre lang klassische Gitarre.

1982 nahm er in Italien sein erstes Stück Masterpiece auf. Das Lied erreichte auf Anhieb Platz 2 der italienischen Charts. 1983 gelang Gazebo mit dem internationalen Hit I like Chopin der große Wurf. Das Lied wurde ein sehr populärer Hit. Übrigens: Anders als der Song vermuten lässt, enthält er keine Melodien von Chopin.

Ein zweiter großer Hit gelang Gazebo nicht mehr. Heute lebt der Künstler in der Nähe von Mainz. Ab und zu tritt er auf 80er Partys auf.

 

Der Song Boys (Summertime Love) von Sabrina

Youtube Video, Sabrina, Boys, Italo Disco Hits

“Sex sells”. Nach diesem bewährten Rezept strickte Musikproduzent Claudio Cecchetto den ersten Song für die italienische Sängerin Sabrina. Als Model und Schönheitskönigin brachte Sabrina Salerno die besten Voraussetzungen mit. Der Plan ging auf. Gleich die erste Single Sexy Girl erreichte 1986 die Top 20 der italienischen Charts.

Noch besser lief es bei der zweiten Single Boys (Summertime Love). Das Lied erreichte 1987 die Spitzenpositionen der internationalen Charts. Das Musikvideo ließ die Verkaufszahlen nach oben schnellen.

 

Das Lied Dolce Vita von Ryan Paris

Youtube Video, Ryan Paris, Dolce Vita, Italo Disco Hits

Fabio Roscioli (Künstlername Ryan Paris) suchte 1983 einen Keyboarder für seine Band. Rioscoli hatte gleich zweifaches Glück. Er fand in Pierluigi Giombini den richtigen Musiker. Und Giombini brachte den von ihm geschriebenen Song Dolce Vita mit. Roscioli nahm das Stück an nur einem Tag auf. In wenigen Monaten stieg der Titel weltweit in die Spitzen der Charts auf.

Nach dem zweiten Hit Lunatic landete er keinen weiteren Charthit mehr. Als Live-Musiker ist Ryan Paris heute noch aktiv.

 

Raggio di Luna - Comanchero

Raggio di Luna (auch Moon Ray genannt) ist ein Musikprojekt der italienischen Produzenten Aldo Martinelli und Fabrizio Gatto. Als Sängerin engagierten sie die italienische Sängerin Mandy Ligios, die bereits im Musical „Jesus Christ Superstar“ mitgewirkt hatte. Comanchero erreichte 1985 die Spitze der Charts mehrerer europäischer Länder. In Deutschland kam der Titel auf Platz drei.

 

Valerie Dore - The Night

Youtube Video, Valerie Dore, The Night, Italo Disco Hits

Der italienische Produzent Roberto Gasparini entdeckte die Sängerin Monica Stucchi. Um mit ihr im internationalen Musikbusiness durchzustarten gab er ihr den Künstlernamen Valerie Dore. Bereits die erste Single The Night gelangte in die Charts mehrerer europäischer Länder. In Deutschland erreichte der Song Platz drei. 

 

My Mine - Hypnotic Tango

Youtube Video, My Mine, Hypnotic Tango, Italo Disco Hits

My Mine ist eine italienische Pop-Band, die aus drei Musikern besteht. Schon die erste Single Hypnotic Tango stürmte 1984 die Charts in Europa. Wegen der eingängigen Basslinie gilt das Lied als ein Klassiker des Italo Disco. Andere Musiker verwendeten die Basslinie später als Sample. Dazu gehört das britische Gesangsduo Bananarama mit dem Lied Look on the floor (Hypnotic Tango).

 

Martinelli - Cenerentola (Cinderella)

Der italienische Produzent Aldo Martinelli arbeitete gleichzeitig an mehreren Projekten. Neben Raggio di Luna hatte er ein Vorhaben, das unter seinem Namen lief. Er engagierte dafür die Sängerin Simona Zanini. Cerentola ist ein wahrer Ohrwurm, weil das musikalische Arrangement hervorragend mit Zaninis Gesang harmoniert.

 

Singen die Interpreten die Lieder tatsächlich selbst?

Viele Interpreten sind begabte Sänger oder Sängerinnen. Doch es gibt Ausnahmen. Es entstanden auch Produktionen, bei denen der tatsächliche Sänger im Hintergrund blieb. Für das Plattencover oder für die Bühne brauchte der Produzent aber ein Gesicht. Wir sprechen von Künstlern, die auf der Bühne tanzten und zum Playback ihre Lippen bewegten. Dazu zählen die Dance Acts Den Harrow und Baltimora sowie Valerie Dore.

 

Den Harrow

Der Frontmann des Projektes Den Harrow war Stefano Zandri, ein gutaussehender italienischer Dressman. Auf der Bühne bewegte er die Lippen zum Playback. Später stellte sich heraus, dass Tom Hooker die ersten erfolgreichen Songs gesungen hatte. Der Schwindel flog auf, als Stefano Zandri bei einem Liveauftritt selbst sang.

 

Baltimora

Maurio Bassi, der Produzent von Baltimora, wollte nicht selbst als Sänger öffentlich auftreten. Als Frontmann engagierte er den nordirischen Tänzer Jimmy McShane. Tom Hooker, ein Produzent und Sänger sagte, dass Maurio Bassi „Tarzan Boy“ und andere Lieder selbst sang.

 

Valerie Dore

Valerie Dore sang ihre Hits auch nicht selbst. Bei Filmaufnahmen und in öffentlichen Auftritten bewegte sie ihre Lippen synchron zur Stimme der tatsächlichen Sängerin Dora Carofiglio.

 

Wovon handeln die Italo Disco Hits?

Die Liedtexte gehen von banal bis grotesk. Der Text spielt im Vergleich zur Melodie nur eine untergeordnete Rolle. Die Songs dienen in erster Linie dazu, die Menschen in der Disco zum Tanzen zu animieren. Da kommt es auf einen hammermäßigen Beat und nicht auf schöne Liedzeilen an.

Wir schauen uns mal diese Titel an:

      • “Don’t break my heart” von Den Harrow,
      • “Tarzan Boy” von Baltimora und
      • “Vamos a la playa” von Righeira

 

Don’t break my heart

Bei „Don’t break my heart” geht es um Liebe und Beziehung:

„Du hast mich überrascht
wie ein Regenbogen in der Nacht
als ich in deine Augen blickte
konnte ich helle Diamanten strahlen sehen...“

 

Vamos a la playa

Das Duo Righeira wird mit der Single Vamos a la playa bekannt. Der Song erreicht im Sommer 1983 in vielen Ländern Europas die vorderen Plätze der Charts. Bei „Vamos a la playa“ denkt jeder, dass der Song zu Spaß und Tanzen einlädt. Jeder kann den Refrain mitsingen: „Vamos a la playa“ (Lasst uns an den Strand gehen). Schaust du dir das Lied näher an, wirst du unangenehm überrascht. Das Lied erzählt eine groteske Geschichte:

Am Strand laufen Menschen herum, die nach der Explosion einer Atombombe am ganzen Körper blau gefärbt sind. Damit der radioaktiv verseuchte Wind die Haare nicht zerzaust, tragen alle einen Hut. Zum Schluss kommt der motivierende Lichtblick: „Das Meer ist sauber. Keine stinkigen Fische im Wasser. Last uns an den Strand gehen.“

 

Tarzan Boy

Baltimora‘s Tarzan Boy schwingt sich im Urwald von Baum zu Baum. Fröhlich singt er das Lied vom Leben im Dschungel. Ein paar Zeilen des Nonsens-Textes:

„Nacht für Nacht. Gib mir eine weitere, eine weitere Chance heute Nacht.
Gib mir eine weitere, eine weitere Chance heute Nacht. Gib mir eine andere, eine andere Welt.
Dschungel Leben. Du bist weit weg vom Nirgendwo. Es geht in Ordnung. Du wirst die Heimat nicht vermissen...“

 

Warum das Genre in englischsprachigen Ländern keinen nennenswerten Erfolg hatte

Der Erfolg von Italo Disco blieb auf Länder wie Deutschland, die Niederlande, Dänemark, Schweden und Finnland begrenzt. Doch nur eine Handvoll Songs schaffte es in die britischen Top 40. Darunter sind diese Lieder:

      • Ryan Paris - Dolce Vita,
      • Baltimora - Tarzan Boy,
      • Spagna - Call Me und
      • Sabrina – Boys.

Woran liegt es, dass das Genre in den englischsprachigen Ländern auf keinen grünen Zweig kam? Es gibt mehrere Gründe.

Die Briten empfanden die oft schlecht ins Englische übersetzten Texte als kitschig. Dann waren hochwertige Musikvideos zu den Italo-Liedern Mangelware. Dies war ein großer Nachteil in Ländern, in denen das amerikanische MTV hervorragende Videoclips zeigte. Und schließlich bevorzugte das britische und US-amerikanische Publikum den Synthpop von Duran Duran, Eurythmics oder Depeche Mode.

 

Das Ende der Italo Disco Musik

1987 schafften es nur noch zwei Lieder in die Top 10 der deutschen Single Charts. 1988 war das Ende endgültig erreicht. In anderen europäischen Ländern büßte Italo Disco ebenfalls an Popularität ein. Die Partygänger wendeten sich Ende des Jahrzehnts lieber Techno oder House zu.

 

Weiterführende Informationen

Diese Themen könnten dich auch noch interessieren: