Spanische Sommerhits – Die besten Lieder Spaniens und Lateinamerikas für deine Party

Sonnenuntergang am Strand, Spanische Sommerhits
Sonnenuntergang am Strand (Bild von jplenio auf Pixabay)

Du suchst leichte beschwingte Lieder, zu denen du vom Sommer träumen kannst? Spanische Sommerhits spiegeln mit ihrem Rhythmus den Hauch des Sommers besonders gut wider. So ist es nicht verwunderlich, dass schon seit Jahren spanischsprachige Lieder außerhalb Spaniens und Lateinamerikas immer beliebter werden.

In diesem Beitrag habe ich Lieder aus den spanischen Single-Charts herausgesucht, die im Sommer über viele Wochen auf Platz eins standen.

 

Spanische Sommerhits – Liste der Lieder der vergangenen 20 Jahre

Die Liste bietet dir eine abwechslungsreiche musikalische Mischung aus spanischer Popmusik, dem unwiderstehlichen Reggaeton, House, Hip-Hop und Rock. Zusätzlich zum Chartjahr ist angegeben, wie viele Wochen die Songs die Spitzenposition halten konnten.

  1. Rauw Alejandro - Todo de ti (2021), 9 Wo
  2. Farruko - Pepas (2021), 5 Wo
  3. Zzoilo feat. Aitana - Mon amour (Remix) (2021), 6 Wo
  4. Ozuna - Caramelo (2020), 4 Wo
  5. Maluma - Hawái (2020), 8 Wo
  6. Bad Bunny & Tainy - Callaíta (2019), 5 Wo
  7. Rosalía & Ozuna - Yo x Ti, Tu x Mi (2019), 5 Wo
  8. Anuel AA, Daddy Yankee & Karol G feat. J Balvin & Ozuna - China (2019), 9 Wo
  9. Aitana - Teléfono (2018), 6 Wo
  10. Becky G & Natti Natasha - Sin pijama (2018), 7 Wo
  11. Luis Fonsi feat. Daddy Yankee - Despacito (2017), 26 Wo
  12. J Balvin & Willy William - Mi gente (2017), 8 Wo
  13. Nacho - Bailame (2017), 5 Wo
  14. Carlos Vives & Shakira - La Bicicleta (2016), 13 Wo
  15. Enrique Iglesias feat. Wisin - Duele el corazón (2016), 12 Wo
  16. Nicky Jam & Enrique Iglesias - El perdón (2015), 18 Wo
  17. Gente de Zona feat. Marc Anthony - La gozadera (2015), 11 Wo
  18. Enrique Iglesias feat. Gente de Zona y Descemer Bueno - Bailando (2014), 20 Wo
  19. Dani Martín - Cero (2013), 6 Wo
  20. Tacabro - Tacatà (2012), 7 Wo
  21. Juan Magán feat. Belinda - Te voy a esperar (2012), 7 Wo
  22. Shakira feat. Pitbull - Rabiosa (2011), 5 Wo
  23. Jennifer Lopez feat. Pitbull - On The Floor (Ven a Bailar) (2011), 14 Wo
  24. Lucenzo feat. Don Omar - Danza Kuduro (2011), 9 Wo
  25. Shakira feat. Freshlyground - Waka Waka (Esto es África) (2010), 17 Wo
  26. Pitbull - I Know You Want Me (Calle Ocho) (2009), 7 Wo
  27. Carlos Baute con Marta Sánchez - Colgando en tus manos (2009), 27 Wo
  28. Mónica Naranjo - Amor y lujo (2008), 4 Wo
  29. Shotta - Los raperos nunca mueren (2007), 4 Wo
  30. Marta Sánchez - Superstar (Wally Lopez Remix) (Miss Sánchez Remixes) (2007), 3 Wo
  31. Violadores Del Verso - Vivir para contarlo (2006), 6 Wo
  32. Crazy Frog - Axel F. (2005), 4 Wo
  33. El Arrebato - Himno oficial del centenario (2005), 4 Wo
  34. Sheila - Mis adorables vecinos (2004), 4 Wo
  35. O-Zone - Dragostea din tei (2004), 4 Wo
  36. Miguel Ángel Muñoz - Diras que estoy loco (2004), 9 Wo
  37. Joaquín Sabina - Motivos de un sentimiento (2003), 4 Wo
  38. Fran Perea - Uno mas uno son siete (2003), 16 Wo
  39. Las Ketchup - The Ketchup Song (Aserejé) (2002), 11 Wo
  40. Melody - El baile del gorila (2001), 1 Wo
  41. Raúl - Prohibida (2001), 5 Wo
  42. José el Francés - Ya no quiero tu querer (2000), 3 Wo
  43. Chayanne - Boom Boom (2000), 3 Wo

Tipp: Du suchst noch mehr Lieder, die ideal für den Sommer geschaffen sind? Dazu empfehle ich dir diese Beiträge:

 

Spanische Sommerhits auf dem Spotify Player

Spotify Player, Spanische Sommerhits

 

Welche spanischen Sommerhits standen am längsten auf Platz eins?

Die absoluten Spitzenreiter sind:

  • Carlos Baute con Marta Sánchez - Colgando en tus manos (2009) mit 27 Wochen
  • Luis Fonsi feat. Daddy Yankee - Despacito (2017) mit 26 Wochen
  • Enrique Iglesias feat. Gente de Zona y Descemer Bueno - Bailando (2014) mit 20 Wochen

Diese und weitere spanische Sommerhits, die mindestens neun Wochen die Spitzenposition erreichten, sehen wir uns mal näher an.

 

Carlos Baute con Marta Sánchez - Colgando en tus manos

Youtube Video, Carlos Baute, Marta Sanchez - Colgando en tus manos

Carlos Baute ist ein venezolanischer Sänger und Fernsehmoderator. "Colgando en tus manos" nahm er in zwei Versionen auf. Die erste solo und die zweite als Duett mit der spanischen Sängerin Marta Sánchez, die in vielen spanischsprachigen Ländern die Spitze der Charts erreichte. Das Lied erzählt die Geschichte eines Paares, bei dem das Glücksempfinden des Mannes von der geliebten Frau abhängt.

Der Sommerhit stand insgesamt 27 Wochen auf Platz eins. Die Single erreichte mit mehr als 400.000 verkauften Tonträgern 10-faches Platin in Spanien. Auf dem Videoportal YouTube wurde das Musikvideo des Songs seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2008 mehr als 658 Millionen Mal aufgerufen.

 

Luis Fonsi feat. Daddy Yankee - Despacito

Mit Despacito, dem Lied des puerto-ricanischen Sängers Luis Fonsi mit dem Sprechgesang des ebenfalls aus Puerto Rico stammenden Rapper Daddy Yankee, begann eine erfolgreiche Welle spanischsprachiger Musik. Der Text handelt von einer harmonischen, romantisch geprägten sexuellen Begegnung. Wegen des eingängigen Beats ist es so gut wie unmöglich, zu dem Sommerhit nicht zu tanzen.

Der Titel belegte 26 Wochen lang Platz eins der Singles Charts und stellte damit einen Rekord auf. Despacito konnte neben Spanien in über 30 Ländern die Top-Ten erreichen, darunter Platz eins unter anderem in Deutschland, in Österreich, der Schweiz, in Frankreich, in Belgien, in den Niederlanden und in Italien.

 

Enrique Iglesias feat. Gente de Zona y Descemer Bueno - Bailando

„Bailando" (übersetzt "Tanzen") brachte der spanische Sänger und Liederschreiber Enrique Iglesias 2014 für sein zehntes Studioalbum Sex and Love heraus. Iglesias und Descemer Bueno, ein kubanischer Komponist, Sänger und Musiker, schrieben den Titel. Iglesias singt den Titel zusammen mit Bueno und Gente de Zona.

„Bailando“ ist das erfolgreichste Stück des Albums Sex and Love. Er eroberte die Spitzenposition der Charts in Kolumbien, der Dominikanischen Republik, Mexiko, Portugal und Spanien. Er stand in den lateinamerikanischen Charts der USA ebenfalls auf Platz eins und bescherte Iglesias drei Latin Grammys, darunter den Song des Jahres. Auch in Europa war die Single ein Erfolg.

 

Nicky Jam & Enrique Iglesias - El perdón

Youtube Video, Nicky Jam & Enrique Iglesias - El Perdón

Nicky Jam begann in den späten 1990er Jahren zusammen mit seinem Freund Daddy Yankee als Reggaetón-Künstler in Puerto Rico. In den 2000er Jahren war er erstmals in den Billboard-Charts vertreten. Drogen- und Alkoholmissbrauch führten dann fast zum Ende seiner Karriere. Doch 2015 erreichte er nach zwei kleineren Hits mit "El Perdón" (übersetzt: „Vergebung“) völlig unerwartet die Spitze der Hot-Latin-Songs-Charts der USA.

Es ist zwar ein gut tanzbarer Reggaeton-Song mit einer fröhlichen Melodie, aber einem melancholischen Text über eine verlorene Liebe. In der spanischsprachigen Welt war der Titel ein Riesenhit, der mehrere Billboard Latin Charts anführte und in Spanien Platz eins erklomm. "El Perdón" wurde mit einem Latin Grammy Award ausgezeichnet

 

Shakira feat. Freshlyground - Waka Waka (This Time for Africa)

"Waka Waka (This Time for Africa)", auf Spanisch "Waka Waka (Esto es África)", ist ein Stück der kolumbianischen Sängerin Shakira und der südafrikanischen Band Freshlyground. Im Februar 2010 schrieb und produzierte Shakira "Waka Waka (This Time for Africa)" mit dem amerikanischen Plattenproduzenten John Hill. Sie bezogen die südafrikanische Band Freshlyground mit ein. Das Lied ist eine Mischung aus traditioneller afrikanischer Musik mit Soca, einer Musik, die in Trinidad und Tobago beheimatet ist.

Er war der offizielle Song der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010, die in Südafrika stattfand. Zahlreiche Südafrikaner kritisierten die Entscheidung der FIFA. Sie forderten, ein einheimischer Künstler solle die Rolle übernehmen.

"Waka Waka (This Time for Africa)" erreichte in zahlreichen Ländern weltweit Platz eins der Charts und war in sieben Ländern der erfolgreichste Song des Jahres 2010. Er stand 17 Wochen an der Spitze der spanischen Single-Charts und hielt sich dort insgesamt 69 Wochen. Zugleich war er 2010 die meistverkaufte Single in Spanien.

 

Fran Perea - Uno más uno son siete

Fran Perea (Francisco Manuel Perea Bilbao ist ein spanischer Schauspieler und Sänger.

Seinen größten Erfolg feierte er 2003, als er die Hauptrolle in der spanischen Fernseh-Sitcom „Los Serrano“ spielte. Musikalisch wurde er mit der Eröffnungsmelodie der Serie "1 más 1 son 7" bekannt. Der Titel belegte 16 Wochen lang Platz eins der Charts. Doch außerhalb des Landes blieb er allerdings unbekannt.

 

Jennifer Lopez feat. Pitbull - On The Floor (Ven a Bailar)

Youtube Video, Jennifer Lopez feat. Pitbull -  On The Floor (Ven a Bailar)

Jennifer Lopez ist eine puerto-amerikanische Pop- und R&B-Sängerin, Schauspielerin, Plattenproduzentin, Tänzerin, sowie Film- und Fernsehproduzentin. Laut Forbes zählte sie im Jahre 2020 zu den 100 weltweit höchst bezahlten Prominenten.

"On The Floor (Ven a Bailar)" nahm sie dem amerikanischen Rapper Pitbull für ihr siebtes Studioalbum Love? (2011) auf. Das Stück ist ein ausgesprochener Dancefloor-Track mit Einflüssen der Genres House, Eurodance und Latin Pop. Sie übernahm Elemente des Titels "Llorando se fue" der bolivianischen Künstler Gonzalo und Ulises Hermosa aus dem Jahr 1982. Diese Komposition wurde weltweit bekannt, als die Band Kaoma 1989 eine Coverversion mit dem Titel "Lambada" herausbrachte.

In Spanien erreichte "On The Floor" am 13. März 2011 die Nummer eins und blieb auf dieser Position 14 Wochen lang. "On the Floor" kam auch in Österreich, Finnland, Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern auf den ersten Platz.

 

Carlos Vives & Shakira - La Bicicleta

La Bicicleta" ist ein Lied der kolumbianischen Singer-Songwriter Carlos Vives und Shakira. Mit seinem eingängigen Rhythmus und Text ist es der ideale spanische Sommerhit zum Tanzen. Die Liederschreiber vermischten verschiedene kolumbianische Musikstile wie Vallenato, Pop und Cumbia. Kolumbianische Blasinstrumente und Akkordeons prägen die Melodie.

Der eingängige Refrain "Llévame en tu bicicleta" ("Nimm mich auf deinem Fahrrad mit") stammt von Shakira. Sie verwandelte ihn in eine nostalgische Nummer, in der die beiden mit dem Fahrrad zu Orten ihrer Kindheit radeln.

Am 17. Juli 2016 stand der Titel an der Spitze der Charts, wo er sich 13 Wochen in Folge hielt. Der Verband der spanischen Musikindustrie (Productores de Música de España) zeichneten die Single mit siebenfachem Platin für 280.000 verkaufte Exemplare aus. Die Single war 2016 in 13 Ländern ein Nummer-eins-Hit.

 

Enrique Iglesias feat. Wisin - Duele el corazón

"Duele el Corazón" (übersetzt: "Das Herz tut weh") ist ein Stück des Sängers Enrique Iglesias mit dem puertoricanischen Rapper Wisin als Gastsänger. Den beschwingten Track mit einem romantischen Text schrieben Iglesias und der venezolanischen Sänger Servando Primera.

"Duele el Corazón" wurde Enriques 27. Nummer-eins-Hit in den Billboard Hot Latin Songs Charts der USA. In Europa erreichte der spanische Sommerhit die Top 10 in Ländern wie Belgien, Bulgarien, Frankreich, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Polen und der Slowakei. In Spanien, Portugal, Mexiko, Slowenien und der Schweiz erklomm sie sogar Platz eins.

 

Gente de Zona feat. Marc Anthony - La gozadera

Youtube Video, Gente de Zona feat. Marc Anthony - La gozadera

Der spanische Begriff "La Gozadera" heißt so viel wie "gute Zeit" oder "Party". Das Lied des kubanischen Duos Gente de Zona mit dem amerikanischen Sänger Marc Anthony wurde 2015 veröffentlicht.

"La Gozadera" war der offizielle Song des Copa América-Turniers 2021. Die Copa América ist ein kontinentales Turnier für Fußball-Nationalmannschaften, um Südamerikameister im Fußball zu ermitteln. Teilnehmer sind die südamerikanischen Staaten Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Paraguay, Peru, Uruguay und Venezuela.

 

Las Ketchup - The Ketchup Song (Aserejé)

"The Ketchup Song (Aserejé)" ist eine Singleauskopplung der spanischen Popgruppe Las Ketchup aus ihrem ersten Album Hijas del Tomate (2002). Der Text erzählt in einem Mischmasch aus Spanisch und Englisch die Geschichte eines jungen Mannes namens Diego, der in einen Nachtclub besucht. Der DJ, ein Freund von Diego, spielt Diegos Lieblingssong "Rapper's Delight" und Diego tanzt und singt dazu den Refrain in einem spanischen Kauderwelsch.

Die Single erreichte in vielen Ländern Platz eins der Charts. Zu diesem Lied wurde der Modetanz des Jahres 2002 geschaffen. Die Tanzroutine besteht darin, mit den Händen zu wackeln, den Daumen heben, die Arme heben und die die Knie aneinanderzuschlagen.

Im Mai 2002 erreichte The Ketchup Song Platz eins in Spanien und hielt sich dort mit einigen Unterbrechungen insgesamt elf Wochen. Der Titel erreichte in zahlreichen weiteren Ländern die Spitzenposition der Charts, unter anderem in Deutschland.

 

Rauw Alejandro - Todo de ti

"Todo de Ti" (übersetzt: "Alles von dir") ist ein Lied des puertoricanischen Sängers Rauw Alejandro. Seit 2014 erfreut sich der Puertoricaner in der spanischsprachigen Welt einer großen Beliebtheit, weil er Reggaeton mit dem Sound der 80er Jahre vermischt. So auch bei "Todo de Ti", der vom Funk der 1980er Jahre inspiriert ist und Anklänge an die Musik der Sänger James Brown und Bruno Mars aufweist.

Im romantischen Song "Todo de Ti“ gesteht er, dass er alles an dem Mädchen mag, das er auf einer Rollschuhbahn gesehen hat. "Ich mag die Art, wie du riechst, deine Hautfarbe/ Und wie du mich fühlen lässt/ Ich mag deinen Mund, diesen rosa Lippenstift", erklärt er in dem Sommerhit.

 

Weiterführende Informationen

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren: