Die besten Rocksongs der 90er Jahre

Rockmusiker spielt Gitarre, Nahaufnahme, Rock der 90er Jahre
Rockmusiker spielt Gitarrre (Bild von Suvan Chowdhury auf Pexels)

Die 1990er-Jahre waren ein Jahrzehnt, in dem die Rockmusik in den deutschen Charts noch große Erfolge feierte. Künstler, die immer wieder ganz oben standen, waren die Scorpions, Cranberries, Guns N' Roses und Genesis. Schaust du dir dagegen die heutigen Hitparaden an, dann stellst du fest, dass Rock kaum noch vertreten ist. Vielmehr spielen Rap, Hip-Hop, EDM (Electronic Dance Music) und Pop eine überragende Rolle.

In diesem Beitrag blicken wir auf das Jahrzehnt zurück, in dem Rock noch sehr beliebt war.

Doch bevor wir auf die Nummer-eins-Hits in den deutschen Singlecharts eingehen, hier zunächst ein Überblick über die Themen.

Inhalt

 

Was ist Rockmusik?

Rock ist ein Genre der populären Musik, das in den 1950er und 1960er Jahren entstand. Seine Wurzeln liegen im Blues und Rock and Roll. Ihre Merkmale sind im Allgemeinen durch laute, verzerrte E-Gitarren, Bassgitarre, Schlagzeug und Gesang aus.

 

Rockmusik der 90er: Was waren die Nummer-eins-Hits?

Insgesamt sechs Titel standen mindestens sieben aufeinanderfolgende Wochen auf Platz eins. Spitzenreiter sind die deutsche Rockband Scorpions und die irische Sängerin Sinéad O'Connor. Gemessen an den verkauften Tonträgern haben die deutschen Rocker die Nase vorn. Mit geschätzten 14 Millionen Exemplaren weltweit ist Wind of Change eine der meistverkauften Singles aller Zeiten. Der Text handelt vom Wind des Wandels Anfang der Neunziger, als die Spannungen zwischen Ost und West nachließen und die Berliner Mauer fiel.

  1. Scorpions - Wind Of Change (1991), 11 Wochen Nr. 1
  2. Sinéad O'Connor - Nothing Compares 2 U (1990), 11 Wochen Nr. 1
  3. 4 Non Blondes - What's Up? (1993), 10 Wochen Nr. 1
  4. Meat Loaf - I'd Do Anything For Love (But I Won't Do That) (1993), 8 Wochen Nr. 1
  5. Roxette - Joyride (1991), 8 Wochen Nr. 1
  6. Elton John - Candle In The Wind (1997), 7 Wochen Nr. 1

 

Rock der 90er: Liste weiterer Nummer-eins-Hits

Die Liste beginnt mit einer Rockballade des kanadischen Sängers Bryan Adams. Sie war der Titelsong des Films Robin Hood – König der Diebe (1991). Weltweit gingen rund 7,5 Millionen Tonträger über die Ladentheke. Auch der Song von Bruce Springsteen war ein Soundtrack. Er diente zur musikalischen Untermalung des Filmdramas Streets Of Philadelphia. 1,8 Millionen Tonträger wurden damals verkauft.

  1. Bryan Adams - (Everything I Do) I Do It For You (1991), 5 Wochen Nr. 1
  2. Bruce Springsteen - Streets Of Philadelphia (1994), 5 Wochen Nr. 1
  3. Fool's Garden - Lemon Tree (1996), 4 Wochen Nr. 1
  4. Mr. Big - To Be With You (1992), 4 Wochen Nr. 1
  5. Bryan Adams-Rod Stewart-Sting - All For Love (1994), 4 Wochen Nr. 1
  6. Aerosmith - I Don't Want To Miss A Thing (1998), 4 Wochen Nr. 1
  7. The Kelly Family - I Can't Help Myself (I Love You) (1996), 2 Wochen Nr. 1
  8. The Cranberries - Zombie (1995), 1 Wochen Nr. 1
  9. Crash Test Dummies - Mmm Mmm Mmm Mmm (1994), 1 Wochen Nr. 1
  10. Hanson - MmmBop (1997), 1 Wochen Nr. 1
  11. Babylon Zoo - Spaceman (1996), 1 Wochen Nr. 1

 

Rock Hits in den Top 30 der 1990er Jahrescharts

In dieser Liste sind die Lieder nach dem jeweiligen Jahr geordnet. An erster Stelle Alannah Miles mit Black Velvet.

Youtube Video, Alannah Myles - Black Velvet

  1. Alannah Myles - Black Velvet (1990)
  2. Roxette - It Must Have Been Love (1990)
  3. Edoardo Bennato & Gianna Nannini - Un'estate italiana (1990)
  4. Cher - The Shoop Shoop Song (It's In His Kiss) (1991)
  5. Zucchero & Paul Young - Senza una donna (Without A Woman) (1991)
  6. Bee Gees - Secret Love (1991)
  7. Rod Stewart - Rhythm Of My Heart (1991)
  8. Roxette - Fading Like A Flower (Every Time You Leave) (1991)
  9. The Rembrandts - Just The Way It Is Baby (1991)
  10. The Farm - All Together Now (1991)
  11. Guns N' Roses - You Could Be Mine (1991)
  12. Guns N' Roses - Knockin' On Heaven's Door (1992)
  13. Connie Francis - Jive Connie (1992)
  14. Roxette - How Do You Do! (1992)
  15. Michael Jackson - Black Or White (1992)
  16. Guns N' Roses - November Rain (1992)
  17. Nirvana - Smells Like Teen Spirit (1992)
  18. The Sisters Of Mercy - Temple Of Love (1992)
  19. Genesis - I Can't Dance (1992)
  20. Metallica - Nothing Else Matters (1992)
  21. Genesis - No Son Of Mine (1992)
  22. George Michael / Elton John - Don't Let The Sun Go Down On Me (1992)
  23. Freddie Mercury - Living On My Own (1993)
  24. Soul Asylum - Runaway Train (1993)
  25. Spin Doctors - Two Princes (1993)
  26. Paul McCartney - Hope Of Deliverance (1993)
  27. Ugly Kid Joe - Cats In The Cradle (1993)
  28. Bon Jovi - Bed Of Roses (1993)
  29. Wet Wet Wet - Love Is All Around (1994)
  30. Bryan Adams - Have You Ever Really Loved A Woman? (1995)
  31. Gompie - Alice-Who The X Is Alice? (1995)
  32. Edwyn Collins - A Girl Like You (1995)
  33. Offspring - Self Esteem (1995)
  34. The Connells - '74-'75 (1995)
  35. Deep Blue Something - Breakfast At Tiffany's (1996)
  36. No Doubt - Don't Speak (1997)
  37. Bell Book & Candle - Rescue Me (1997)
  38. Eros Ramazzotti & Tina Turner - Cose della vita - Can't Stop Thinking Of You (1998)
  39. Natalie Imbruglia - Torn (1998)
  40. Blondie - Maria (1999)
  41. Liquido - Narcotic (1999)
  42. The Offspring - Pretty Fly (For A White Guy) (1999)
  43. Bloodhound Gang - Along Comes Mary (1999)

Tipp: Du suchst noch mehr Rocksongs? Ich empfehle dir diese Beiträge:

 

Die 90er Rocksongs auf dem Spotify Player

In der Spotify Playlist kannst du dir die Songs anhören. Die Lieder stehen dort in derselben Reihenfolge wie oben. 

Spotify Player, Rock 90er

 

Infos zu ausgewählten Liedern

Wir beginnen mit dem bekanntesten Lied der Formation 4 Non Blondes. Diesen und weitere Rock Hits sehen wir uns mal näher an.

 

4 Non Blondes - What's Up? (1993)

"What's Up?" ist ein Lied der amerikanischen Rockband 4 Non Blondes. Ihr bekanntestes Mitglied ist Sängerin Linda Perry. Das Lied schwirrte Perry schon viele Jahre vor Gründung der Band im Kopf herum. Damals stellten der Musiker Stephan Jenkins und Linda Perry gegenseitig ihre Kompositionen vor. Der Refrain lautet "What's going on". Doch wegen des Soul-Klassikers gleichen Namens von Marvin Gaye nannte die Band den Song „What’s up?“

 

Mr. Big - To Be With You (1992)

To Be With You der amerikanischen Hard-Rock-Band Mr. Big wurde ein großer internationaler Hit. In zwölf Ländern landete die rührselige Ballade auf Platz eins, darunter Amerika, Australien und Kanada. Musiker Eric Martin schrieb das Lied, als er 16 Jahre alt war. Er dachte dabei an ein Mädchen aus der Gegend, in das er sich Hals über Kopf verliebt hatte. Doch sie wollte seine Gefühle nicht erwidern. Bis ihrer Auflösung Anfang der 2000er Jahre verbuchte Mr. Big nur noch kleinere Erfolge.

 

Aerosmith - I Don't Want To Miss A Thing (1998)

Youtube Video, Aerosmith - I Don't Want To Miss A Thing

Der Weltuntergangsfilm Armageddon mit Bruce Willis in der Hauptrolle war fast fertig. Es fehlte nur noch der passende Soundtrack. Der Auftritt von Steve Tyler, der Tochter des Aerosmith-Leadsängers, in dem Film überzeugte die Filmmacher, dass die Rockband den Titelsong spielt. Es war die von der Autorin Diane Warren geschriebene Ballade I Don't Want To Miss A Thing. Die aufwändige Produktion mit einem 52-köpfigen Orchester war bei weitem Aerosmiths größter Hit.

 

Crash Test Dummies - Mmm Mmm Mmm Mmm (1994)

Frontmann Brad Roberts schuf mit seiner tiefen Bass-Bariton-Stimme einen denkwürdigen Song. Während viele Kritiker Mmm Mmm Mmm Mmm als einen der schlechtesten Songs aller Zeiten einstuften, eroberte er schon kurz nach seiner Veröffentlichung die Spitzenpositionen der Charts. Erstand in acht Ländern auf Platz eins. Heute gilt das Lied als ein One-Hit-Wonder der 90er Jahre, weil Folgetitel keinen nennenswerten Erfolg brachten.

 

Edoardo Bennato & Gianna Nannini - Un'estate italiana (1990)

Der Weltfußballverband FIFA beauftragte den Komponisten Giorgio Moroder, ein Lied für die in Italien stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft 1990 zu komponieren. Er hatte zuvor schon mit namhaften Künstlern wie Donna Summer, Irene Cara oder David Bowie zusammengearbeitet. Moroder und sein Freund, der amerikanische Songschreiber Tom Whitlock komponierten für die Weltmeisterschaft To Be Number One. Es war ein wunderbares Lied, doch Moroder war dennoch nicht zufrieden. Er entschloss sich, die gleiche Melodie mit einem Text in italienischer Sprache zu kombinieren. Er meinte, Italienisch sei die Sprache, die die Herzen der Menschen berührt. Auf der Suche nach den richtigen Interpreten stieß Moroder auf Edoardo Bennato und Gianna Nannini. Sie schafften es Un'estate italiana so klingen zu lassen, wie es heute klingt.

 

The Rembrandts - Just The Way It Is Baby (1991)

Youtube Video, The Rembrandts - Just The Way It Is Baby

Das amerikanische Rock-Duo begann mit Just the Way It Is, Baby einen erfolgreichen Start ihrer Laufbahn. In Deutschland kam das Lied auf Platz sechs der Singlecharts. Der Text handelt von einem Mann, der sich in einer hoffnungslosen Beziehung mit einer Frau befindet. Er sucht eine ernsthafte Beziehung, doch sie benutzt ihn nur für eine flüchtige Affäre. Nachdem er die Beziehung abgebrochen hate, kehrt sie eines Tages zurück und möchte einen Neuanfang. Er sagt, dass es dafür zu spät sei und „so ist es nun mal“ ( "Just the Way It Is, Baby").

 

Freddie Mercury - Living On My Own (1993)

Der britische Sänger Freddy Mercury brachte das Lied erstmals 1985 auf seinem ersten Soloalbum Mr. Bad Guy heraus. Mercury war ein Bewunderer der legendären Schauspielerin Greta Garbo und dies drückte er im Lied aus. Doch es war kein großer Erfolg, denn er landete auf Platz 50 der britischen Hitparade. Erst als die Gruppe No More Brothers 1993 einen Mix von Living On My Own veröffentlichte, wurde es ein großer Hit.

 

Bell Book & Candle - Rescue Me (1997)

Zweieinhalb Jahre nach ihrer Gründung schrieben die Mitglieder der Berliner Band erst mal fleißig Songs und feilten an ihren Arrangements. Erst dann bemühten sie sich um einen Plattenvertrag. 1997 nahm die Band Rescue Me auf. Da die Musik-TV-Sender MTV und VIVA und Radiosender den Titel sehr häufig spielten, ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Er erreichte Platz drei der Singlecharts und errang einen Platin- und einen dreifachen Goldstatus für 750.000 verkaufte Tonträger. Bis 2018 brachte die Band zwölf weitere Singles heraus, doch keine schaffte es in die Top Ten oder kam überhaupt in die Hitparade.

 

Natalie Imbruglia - Torn (1998)

Youtube Video, Natalie Imbruglia - Torn

Natalie Imbruglia ist eine australische Sängerin und Schauspielerin. Einen Namen machte sie sich zunächst mit ihrer Rolle in der australischen Seifenoper Neighbours. Drei Jahre nach ihrem Ausstieg aus der Sendung begann sie eine Gesangskarriere. Die mit ihrer gefühlvollen Stimme vorgetragene Coverversion eines Liedes der Rockband Ednaswap wurde ihr größter Hit. Für die bittersüße Herzschmerz-Ballade erhielt sie eine Grammy-Nominierung. Doch sie verlor in der Kategorie „beste weibliche Pop-Gesangsdarbietung“ gegen Celine Dions "My Heart Will Go On".

 

Bloodhound Gang - Along Comes Mary (1999)

Die amerikanische Popband Association hatte Along Comes Mary schon 1966 herausgebracht. Die amerikanische Rockband Bloodhound Gang nahm 1998 eine Coverversion auf. Der im Punkrock-Stil gehaltene Song war der Soundtrack zum Film Half Baked. Die 1999 herausgebrachte Single kletterte in Deutschland bis auf Platz sechs der Charts.

 

Zusammenfassung zur Rockmusik der 90er

Dieser Beitrag behandelt die Rocksongs, die in den deutschen Jahrescharts der Neunziger die vorderen Plätze belegten. Erstaunlich ist, wie unterschiedlich Rockmusik sein kann. Da stößt du auf rührselige Balladen, auf Soundtracks und auf Lieder, die heute noch im Ohr hängen bleiben.

 

Weiterführende Themen

Zum Schluss der Hinweis auf weiterführende Themen.