One-Hit-Wonder der 90er - Welche Künstler kamen in dem Jahrzehnt mit einem einzigen Song groß heraus?

Ein Künstler auf einer Bühne, One-Hit-Wonder 90er
Sänger auf einer Bühne (Bild von Austin Neill auf Unsplash)

Die 1990er Jahre brachten zahlreiche One-Hit-Wonder hervor. Nach einem kurzen Höhepunkt verschwanden sie wieder von der großen Bühne. Doch die Künstler schufen Lieder, die großartige Hits des Jahrzehnts wurden. Erinnerst du dich noch an Kate Yanai und ihren Song Summer Dreamin? Auch Macarena von Los del Rio mit seinem eingängigen Refrain ist ein weiteres Beispiel.

Aber es gibt noch viel mehr Künstler, die nur ein einziges Erfolgslied hatten. In diesem Beitrag blicken wir auf die besten One-Hit-Wonder der 90er Jahre.

Inhalt

 

Liste der One-Hit-Wonder der 1990er Jahre in den deutschen Single-Charts

Hier kommt die Liste der nach Genres geordneten Hits. Weiter unten findest du einen Spotify-Player mit allen Titeln. Wir beginnen jeweils mit dem Jahr 1990. 

Die Zusammenstellung enthält Künstler, die

  • die Top 40 der deutschen Single-Charts erreichten und
  • in den folgenden Jahren nicht mehr in die Top 40 kamen.

 

One-Hit-Wonder 90er: Die besten Rocksongs

Als ich mir die One-Hit-Wonder der 90er mal näher anschaute, überraschte es mich, dass fast die Hälfte Rocksongs sind. Die Liste beginnt mit Black Velvet der kanadischen Sängerin Alannah Myles.

Youtube Video, Alannah Myles - Black Velvet

  • Alannah Myles - Black Velvet (1990)
  • Chesney Hawkes - The One and Only (1991)
  • Extreme - More Than Words (1991)
  • Marc Cohn - Walking in Memphis (1991)
  • Tom Cochrane - Life Is a Highway (1991)
  • Billy Ray Cyrus - Achy Breaky Heart (1992)
  • Soul Asylum - Runaway Train (1993)
  • Spin Doctors - Two Princes (1993)
  • Stiltskin - Inside (1994)
  • Fools Garden - Lemon Tree (1995)
  • Babylon Zoo - Spaceman (1995)
  • Deep Blue Something - Breakfast At Tiffany’s (1995)
  • Joan Osborne - One of Us (1996)
  • Republica - Ready to Go (1996)
  • The Cardigans - Lovefool (1996)
  • Chumbawamba - Tubthumping (1997)
  • Eagle-Eye Cherry - Save Tonight (1997)
  • Meredith Brooks - Bitch (1997)
  • Natalie Imbruglia - Torn (1997)
  • Bananafishbones - Come To Sin (1998)
  • Liquido - Narcotic (1998)
  • New Radicals - You Get What You Give (1999)

Tipp: Du suchst noch mehr Rocksongs der 1990er Jahre? Ich empfehle dir diesen Beitrag:

 

Die 90er-One-Hit-Wonder des Hip-Hop

Hip-Hop erreichte in den 90er Jahren den Mainstream. Doch einige Titel gehen als One-Hit-Wonder in die Geschichte ein. Die dem Jahr der Veröffentlichung sortierte List beginnt mit einem Stück des amerikanischen Rappers Candyman.

Youtube Video, Candyman - Knockin' Boots

  • Candyman - Knockin' Boots (1990)
  • Sir Mix-A-Lot - Baby Got Back (1992)
  • Tag Team - Whoomp! (There It Is) (1993)
  • Ini Kamoze - Here Comes the Hotstepper (1994)
  • Warren G & Nate Dogg - Regulate (1994)
  • Luniz - I Got 5 On It (1995)
  • OMC - How Bizarre (1995)
  • Skee-Lo - I Wish (1995)
  • Nonchalant - 5 O'Clock (1996)

 

Die One-Hit-Wonder der 90er Popmusik

Die Liste der nach Jahr der Veröffentlichung sortierten Liste beginnt mit einem Song der niederländischen Popband Ten Sharp.

Youtube Video, Ten Sharp - You

  • Ten Sharp - You (1991)
  • Edwyn Collins - A Girl Like You (1995)
  • Donna Lewis - I Love You (Always Forever) (1996)
  • White Town - Your Woman (1997)
  • Jennifer Paige - Crush (1998)

Tipp: Du suchst noch mehr Popsongs der 1990er Jahre? Ich empfehle dir diesen Beitrag:

 

One-Hit-Wonder der 90er Jahre: House

House ist eine Variante der elektronischen Tanzmusik und findet in den 1990er Jahre immer mehr Anhänger. Hier sind die One-Hit-Wonder des Genres House:

Youtube Video, Deee-Lite - Groove Is in the Heart

  • Deee-Lite - Groove Is in the Heart (1990)
  • Ce Ce Peniston - Finally (1991)
  • 20 Fingers feat. Gilette - Short Dick Man (1994)
  • Everything but the Girl - Missing (Todd Terry Remix) (1994)

Tipp: Du suchst noch mehr House Songs der 1990er Jahre? Ich empfehle dir diesen Beitrag:

 

One-Hit-Wonder der 90er: Sonstige Genres

Zu Beginn des Jahrzehnts wird die Musikrichtung Eurodance in den Clubs und Discotheken als Tanzmusik sehr beliebt. Unter den Eurodance-Songs befinden sich mit Shut Up (And Sleep with Me) und 2 Times allerdings nur zwei One-Hit-Wonder. Als weitere Musikrichtungen sind in dieser Liste Reggae, R&B und Latin.

Youtube Video, Big Mountain - Baby I Love Your Way

  • Kate Yanai - Summer Dreamin (Bacardi Feeling) (1991)
  • Snow - Informer (1992)
  • All-4-One - I Swear (1994)
  • Big Mountain - Baby I Love Your Way (1994)
  • Sin with Sebastian - Shut Up (And Sleep with Me) (1995)
  • Los del Rio - Macarena (Bayside Boys Mix) (1996)
  • Mark Morrison - Return of the Mack (1996)
  • Olive - You’re Not Alone (1996)
  • Ann Lee - 2 Times (1998)
  • Macy Gray - I Try (1999)

 

Spotify-Player mit den One-Hit-Wonder der 90er Jahre

Die bunte Mischung aus Pop, Rock, Hip-Hop und Eurodance kannst du dir auf dem Player kurz anhören. Die Lieder erscheinen in derselben Reihenfolge wie in der Liste oben.

Spotify Player, One-Hit-Wonder der 90er Jahre

 

Die größten One-Hit-Wonder der Neunziger

Einigen Künstler gelang es sogar, einen Nummer-eins-Hit zu landen, bevor sie wieder aus dem Rampenlicht verschwanden. Viele danken da an Macarena. Aber es gibt noch mehr Tophits.

 

All-4-One - I Swear (1994)

Youtube Video, All-4-One - I Swear

I Swear ist ein Country-Song, den der amerikanische Sänger John Michael Montgomery 1993 herausbrachte. 1994 coverte ihn die amerikanische R&B-Formation All-4-One.

Die Ballade handelt von einem Mann, der seiner Geliebten verspricht, sie immer zu lieben und immer für sie da zu sein. Die einfühlsame Gesangsstimme und die weiche Melodie eines Synthesizers geben dem Lied eine besondere Note.

Die Hymne auf die wahre Liebe hat das Lied zu einem zeitlosen Klassiker gemacht. Der kommerzielle Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

In mehr als zehn Ländern stürmte er auf die Spitzenpositionen der internationalen Charts. Für mehr als 2,8 Millionen Musikverkäufe weltweit wurde die Ballade siebenmal mit Platin ausgezeichnet.

 

Kate Yanai - Summer Dreamin (Bacardi Feeling) (1991)

Youtube Video, Kate Yanai - Summer Dreamin (Bacardi Feeling)

Wer erinnert sich noch an den mitreißenden Ohrwurm Summer Dreamin (Bacardi Feeling)? Mit seinem flotten Rhythmus und seinem beschwingten Text versetzt er dich in Urlaubslaune und lässt dich von endlosen Sommertagen an exotischen Stränden träumen.  

Die amerikanische Sängerin Kate Yanai nahm den Titel 1994 als Werbe-Jingle für Bacardi-rum auf. Die eingängige Melodie lief in Europa häufig in der TV-Werbung und wurde bei den Zuschauern sehr populär. Die Produzenten entschlossen sich daraufhin, den Jingle in einen Song über Sommerliebe zu verwandeln.

Das Lied ist auch heute noch sehr beliebt. Er wird oft auf Partys gespielt, denn er animiert zum Tanzen und Mitsingen.

 

Snow - Informer (1992)

Youtube Video, Snow - Informer

Informer ist ein Song des kanadischen Reggae-Musikers Snow, dessen echter Name Darin O’Brien lautet. In seiner Jugendzeit zogen viele Jamaikaner in den Stadtteil von Toronto, in dem er wohnte. Reggae, ihre aus Jamaika stammende Musik, faszinierte ihn so sehr, dass er sich der Reggae-Musik verschrieb.  

Hinter Informer steckt eine bizarre Geschichte, weil Snow angeblich in kriminelle Machenschaften verstrickt war. 1989 wurde er wegen zweifachen Mordes angeklagt und saß in einem Gefängnis von Toronto ein Jahr hinter Gittern. Dann wurde die Anklage auf schwere Körperverletzung geändert. Schließlich wurde er freigesprochen.

Snow schrieb den Titel in der Zeit, als er seine Gefängnisstrafe verbüßte. In einem Sprechgesang erzählt er von der Festnahme durch die Polizei und der Zeit in der Untersuchungshaft. Er singt davon, dass ein Informant der Polizei den Hinweis gegeben habe, er hätte einen Menschen erstochen. Dem Informanten droht er im Liedtext wegen seiner falschen Behauptung Gewalt an.

Die außergewöhnliche Geschichte, verpackt in einer Mischung aus Reggae und Hip-Hop, begeisterte das Publikum. Der Song eroberte 1992 die internationalen Charts. Für über 2,2 Millionen Musikverkäufe weltweit erhielt Informer fünf Platin-Auszeichnungen, zwei Gold-Auszeichnungen sowie einmal Silber.

Informer war nicht nur ein Riesenhit in den 90er Jahren, sondern er ist ein Klassiker, der auch Jahrzehnte nach seinem Erscheinen immer noch gerne gehört wird. Zusammen mit dem Reggaeton-Musiker Daddy Yankee nahm Snow 2019 eine Coverversion auf. Die spanischsprachige Version mit dem Titel Calma erreichte in zwanzig Ländern die Spitzenposition der Charts und in zehn weiteren die Top Ten.

 

Fools Garden - Lemon Tree (1995)

Youtube Video, Fools Garden - Lemon Tree

Lemon Tree ist ein Song der deutschen Band Fools Garden. Es wurde 1995 als Single aus dem Studioalbum Dish of the Day veröffentlicht. Das eingängige Lied eroberte die Charts Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Großbritanniens.

Sänger Peter Freudenthaler schrieb das Lied an einem Sonntagnachmittag, als er auf seine Freundin wartete. Doch sie kam nicht. Diese für ihn frustrierende Situation verarbeitete er in dem Lied. In dem Liedtext beschreibt er, wie einsam und gelangweilt er sich fühlt. Er will die Monotonie durchbrechen, aber es passiert nichts.

Die gefühlvolle Stimme des Sängers verleiht dem Lied eine gewisse Melancholie, die ganz im Gegensatz zur eingängigen Melodie steht.

Lemon Tree ist heute noch ein beliebtes Lied, das die Band immer noch auf Live-Konzerten spielt.

 

Los del Rio - Macarena (Bayside Boys Mix) (1996)

Youtube Video, Los del Rio - Macarena (Bayside Boys Mix)

Der Auftritt einer Flamenco-Tänzerin inspirierte die beiden Musiker des Duos Los Del Rio zu Macarena. Im August 1993 veröffentlichten sie die Single in Spanien. Während sie in Spanien schnell populär wurde, vergingen noch einige Jahre, bis sie auch in Lateinamerika bekannt wurde. Von dort erreichte er über die spanischsprachigen Radiostationen den Süden der USA.

1995 verwandelte das Produzenten-Duo Carlos Alberto de Yarza und Mike Triay das Stück in eine diskotaugliche Version mit englischen Textpassagen. Der mit dem Namen Bayside Boys Mix bezeichnete Remix eroberte weltweit die Spitzen der Charts und war der Sommerhit des Jahres 1996.

Dazu kam der gleichnamige Modetanz auf. Überall schlug man die Hände in einer bestimmten Folge, stemmte sie in die Hüfte, drehte die Hüfte, ging in die Knie, um sich dann in einem Aufwärtsschwung seitwärts mit einem leichten Sprung um 90 Grad zu drehen.

Doch der mitreißende Rhythmus und die fröhliche Melodie lenken von der Bedeutung des Textes ab. Denn der Song erzählt die Geschichte einer untreuen Frau, die ihren Freund gleich mit zwei Männern betrügt.

Macarena (Bayside Boys Mix) schaffte es nicht nur in zahlreiche Charts weltweit, sondern erreichte sogar den Spitzenplatz der Billboard Hot 100 in den USA. Für rund 6,6 Millionen verkaufte Tonträger weltweit erhielt der Titel zahlreiche Platinauszeichnungen.

 

Everything but the Girl - Missing (Todd Terry Remix) (1994)

Youtube Video, Everything but the Girl - Missing (Todd Terry Remix)

Everything but the Girl sind ein britisches Musik-Duo mit Sängerin Tracey Horn und Musiker Ben Watt. Sie veröffentlichten Missing bereits 1994. Doch erst der Remix von Todd Terry machte das Lied 1995 weltweit bekannt.

Todd Terry, ein amerikanischer Produzent, verwandelte das Lied in einen flotten Dance-Track. Die gefühlvolle Gesangsstimme von Tracey Horn erzählt von den Gefühlen und der tiefen Traurigkeit einer Person, die einen geliebten Menschen verloren hat.Tiefe Basslinien und starke Beats unterstrechen Tracey Horns melancholische Stimme.

Der Erfolg des Remix war riesig. In Deutschland ereichte er Platz eins der Charts. In vielen anderen Ländern kletterte er in die Spitzenpositionen der Hitparaden. Der Song gilt heute noch als ein zeitloser House-Klassiker, der in Clubs und auf Partys gern gehört wird.

 

Babylon Zoo - Spaceman (1995)

Youtube Video, Babylon Zoo - Spaceman

Die britische Rockband schuf aus einer Aufnahme, die als Werbespot für eine Jeans-Marke diente, einen unheimlich verrückten Song.

Spaceman mit seinen verzerrten Gitarren und dem roboterhaften Gesang wurde zum Markenzeichen der Band. Die Melodie besteht aus einer Mischung von elektronischer Musik und Rock.

Der Text beschreibt die Gefühle des Sängers, der eine bedrohliche Situation auf sich zukommen sieht. Er wünscht sich nichts sehnlicher als der Gefahr zu entkommen. So ruft er nach einem Spaceman, der ihn ins rettende Weltall bringen soll. 

Die Band versuchte mit weiteren Songs an den Erfolg von Spaceman anzuknüpfen. In Großbritannien konnten die Rocker 1996 mit Animal Army und The Boy with the X-Ray Eyes zwei weitere Titel in den Top 40 der britischen Charts platzieren. Doch in Deutschland gelang es ihnen nicht mehr.

 

Drei vergessene One-Hit-Wonder der 90er

Die 1990er Jahre brachten einige One-Hit-Wonder hervor, an die sich heute kein Mensch mehr erinnert. Unter anderem sind es diese drei Lieder.

 

Republica – Ready to Go (1996)

Youtube Video, Republica – Ready to Go

Ready to Go der britischen Rockband Republica hat eine unverwechselbare und eingängige Melodie, die schnell ins Ohr geht und im Gedächtnis bleibt. Dies wird durch synthetische Klänge und elektronische Elemente verstärkt.

 

White Town – Your Man (1997)

Youtube Video, White Town – Your Man

Das Besondere an Your Woman des britischen Musikers White Town ist ein fanfarenartiger Klangschnipsel. Er stammt aus dem alten Lied My Woman der Lew Stone & his Monseigneur Band aus dem Jahre 1932. Die Melodie ist ein Mix aus Pop, Funk und elektronischer Musik.

 

Tag Team – Whoomp! (There It Is) (1993)

Youtube Video, Tag Team – Whoomp! (There It Is)

Der eingängige und treibende Beat animiert sofort zum Tanzen. Der Refrain Whoomp! There it is ist besonders eingängig und leicht zu merken. Kurzum: Der Song des amerikanischen Hip-Hop Duos ist ein echter Stimmungsmacher.

 

Was ist ein One-Hit-Wonder?

Der Begriff One-Hit-Wonder bedeutet, dass ein Künstler einmal einen Hit in seiner Laufbahn landete. An den einmaligen Erfolg konnte der Interpret jedoch nicht mehr anknüpfen.

Doch bei der Frage, ob man bei einem konkreten Künstler von einem One-Hit-Wonder sprechen kann oder nicht, scheiden sich die Geister.

Nach einer ganz strengen Definition liegt so ein Fall nur vor, wenn der Künstler einen Nummer-eins-Hit in einer nationalen Hitparade landete und keine weitere Single in den Charts hatte. Dieser Fall kommt sehr selten vor, denn in den deutschen Single-Charts der 90er Jahre, die ich für diesen Beitrag herangezogen habe, trifft dies nur auf Spaceman der britischen Rockband Babylon Zoo zu.

In anderen Begriffsbestimmungen werden die Top 10 oder die Top 20 einer nationalen Hitparade betrachtet. Üblich ist eine Definition, bei der ein Künstler einen Titel in den Top 40 der nationalen Hitparade landete und danach nicht mehr.

 

Fazit

Der Beitrag gibt dir einen Überblick über die One-Hit-Wonder der 90er Jahre in den deutschen Single-Charts. Die Interpreten konnten das Interesse der Musikliebhaber nur vorübergehend aufrechterhalten und sind in der Versenkung verschwunden. Trotzdem erinnern sie an die musikalische Vielfalt, die es in dem bunten Jahrzehnt gab. 

 

Weitere Informationen

Diese Themen könnten für dich auch noch interessant sein: