One-Hit-Wonder der 80er Jahre - Interpreten, die mit einem einzigen Hit populär wurden

Gitarrist auf einer Bühne, One-Hit-Wonder 80er
Gitarrist (Bild von Pexels auf Pixabay)

Die Musik der 80er Jahre verbindest du auf Anhieb mit Künstlern wie Alphaville, Madonna, Nena oder die Pet Shop Boys. Diese Stars haben in dem Jahrzehnt unzählige Hits hervorgebracht.

In diesem Beitrag blicken wir auf Interpreten, die in den 80er Jahren nicht so beständig waren, aber dennoch einmal sehr populär waren. Es geht um die One-Hit-Wonder der 80er Jahre.

Inhalt

 

Was ist ein One-Hit-Wonder?

One-Hit-Wonder bedeutet, dass ein Künstler einmal in seiner Karriere einen Riesenhit landete. An den einmaligen Erfolg konnte der Interpret jedoch nicht mehr anknüpfen. Die besten One-Hit-Wonder der 80er stelle ich dir vor. Die Zusammenstellung enthält Lieder,

  • die die ersten drei Plätze der deutschen Single-Charts erreichten und
  • deren Künstler in den folgenden Jahren nicht mehr in die Spitze der deutschen Charts kamen.

Die abwechslungsreiche Mischung geht von Liebesliedern, Discomusik, Filmmusik bis zu Musik für eine Party.

 

31 One-Hit-Wonder der 80er in einer Playlist

Diese Titel erreichten die Spitzenposition der Charts. Die Liste ist nach dem Chartjahr sortiert.

  1. Lipps, Inc. - Funkytown (1980)
  2. Joe Dolce - Shaddap You Face (1981)
  3. Soft Cell - Tainted Love (1981)
  4. Kim Carnes - Bette Davis Eyes (1981)
  5. Richard Sanderson - Reality (1982)
  6. F.R. David - Words (1982)
  7. Musical Youth - Pass the Dutchie (1982)
  8. Men Without Hats - The Safety Dance (1983)
  9. Rose Laurens - Africa (Voodoo Master) (1983)
  10. Ryan Paris - Dolce Vita (1983)
  11. The Flying Pickets - Only You (1984)
  12. Evelyn Thomas - High Energy (1984)
  13. Limahl - The Never Ending Story (1984)
  14. Rockwell - Somebody’s Watching Me (1984)
  15. Murray Head - One Night in Bangkok (1985)
  16. Opus - Live is Life (1985)
  17. Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record) (1985)
  18. Harold Faltermeyer - Axel F (1985)
  19. Princess - Say I'm Your Number One (1985)
  20. Bruce & Bongo - Geil (1986)
  21. Europe - The Final Countdown (1986)
  22. Animotion - I Engineer (1986)
  23. Nu Shooz - I Can't Wait (1986)
  24. Oran „Juice“ Jones - The Rain (1986)
  25. Trio Rio - New York – Rio – Tokyo (1986)
  26. Berlin - Take My Breath Away (1986)
  27. Desireless - Voyage, Voyage (1987)
  28. Robbie Nevil - C’est la Vie (1987)
  29. M/A/R/R/S - Pump Up The Volume (1987)
  30. Bobby McFerrin - Don’t Worry, Be Happy! (1988)
  31. Womack & Womack - Teardrops (1988)

 

Spotify-Player mit den größten One-Hit-Wonder der 80er Jahre

Die bunte Mischung aus Pop, Rock, aber auch neuer Musikrichtungen wie Synthpop oder New Wave kannst du dir auf dem Player kurz anhören. Die Lieder erscheinen in derselben Reihenfolge wie in der Liste oben.

 

Spotify Player, One-Hit-Wonder 80er Jahre

 

Hintergrundinfos zur Musik des Jahrzehnts und zu ausgewählten 80er One-Hit-Wonder

Die 80er Jahre waren ein Jahrzehnt vieler Umbrüche. Musiker setzten zunehmend synthetische Klangerzeuger wie Synthesizer oder Drumcomputer ein. Dies führte zu neuen Musikrichtungen mit einem neuen Sound. Bei den Titeln der Liste sind es diese:

  • Italo Disco: Dolce Vita
  • Neue Deutsche Welle: New York – Rio – Tokyo
  • New Wave: Tainted Love, Bette Davis Eyes, The Safety Dance, One Night in Bangkok
  • Synthpop: The Never Ending Story, Axel F, I Engineer, Take My Breath Away, Voyage Voyage

Einige der in der Liste enthaltenen Titel haben interessante Hintergründe. Wir beginnen mit dem Song "Funkytown", der 1980 in die deutschen Single Charts einstieg.

 

Lipps, Inc. - Funkytown (1980)

Youtube Video, Lipps Inc., Funkytown

"Funkytown" ist ein Song der amerikanischen Disco-Band Lipps Inc. Die Idee dazu stammte vom Produzenten und Songwriter Steven Greenberg. Er fühlte sich in seiner Heimatstadt Minnesota nicht wohl und wollte nach New York umziehen. Seine Traumstadt nannte er „Funkytown“.

Als Leadsängerin gewann Greenberg Cynthia Johnson, die 1976 die Wahl zur Miss Black Minnesota gewonnen hatte. Funkytown schoss kurz nach der Veröffentlichung in die Spitzenpositionen der internationalen Charts. Er blieb der einzige Hit der Gruppe. Das One-Hit-Wonder der 80er zählt zu den größten Disco - Klassikern aller Zeiten.

 

Soft Cell - Tainted Love (1981)

Marc Almond und Dave Ball, die Musiker des Synthpop-Duos Soft Cell verliehen einem alten Song neuen Glanz. Die amerikanische Soulsängerin Gloria Jones brachte den Song bereits 1964 heraus. Doch der Titel floppte und verschwand von der Bildfläche. 1981 kam Soft Cell auf die Idee, die Soul-Nummer in eine Synthpop-Version zu verwandeln. Es entstand ein Werk, in dem der verzweifelte Text über eine zerbrochene Beziehung durch die als Instrumente eingesetzten Synthesizer noch dramatischer klingt.

 

Richard Sanderson - Reality (1982)

Youtube Video, Richard Sanderson, Reality

"Reality" ist ein Song des englischen Sängers Richard Sanderson. Im März 1982 stieg der Song in die deutschen Charts ein. Er erreicht aber nur Platz 20.

Vier Jahre später feiert die Filmkomödie La Boum - Die Fete mit "Reality" als Soundtrack im Fernsehen ihre Premiere. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Das Lied landete im Januar 1987 ein zweites Mal in den deutschen Charts. Der Song erreichte im März 1987 Platz eins der Deutschen Single Charts und hielt diese Position fünf Wochen lang.

 

Ein Lied ohne Instrumente: The Flying Pickets - Only You (1984)

Ein A-capella-Song stieg zu einem der größten Hits des Jahres 1983 auf. Das Ensemble The Flying Pickets nahm sich 1983 vor, den Song "Only You" des Duos Yazoo in eine A-capella-Version zu verwandeln. Das Lied, in dem sie die Instrumente mit ihren Stimmen imitieren, erreichte die Spitzenpositionen der europäischen Charts. Platz eins eroberten sie unter anderem in England und Deutschland.

 

Evelyn Thomas - High Energy (1984)

Youtube Video, Evelyn Thomas, High Energy

Die amerikanische Soulsängerin Evelyn Thomas wohnte seit 1976 in Großbritannien. Zusammen mit dem englischen Produzenten Ian Levine gelang ihr zunächst kein großer Wurf. Doch das änderte sich mit einem flotten Disco-Song. Im Sommer 1984 rückte "High Energy" in die Spitzen der Charts vor. Der Titel stand in Deutschland vier Wochen lang auf Platz eins der Hitparade und stieg in Großbritannien auf Platz fünf.

 

Rockwell - Somebody’s Watching Me (1984)

"Somebody's Watching Me" erschien 1984 als erste Single des Sängers Rockwell. Das Lied schildert die Angst eines unter Paranoia leidenden Menschen, verfolgt und beobachtet zu werden. Das Musikvideo verstärkt den Grusel mit Bildern von schwebenden Köpfen, Raben und Friedhöfen. Daher eignet sich der Song gut für eine Halloween-Party.

 

Limahl - The Never Ending Story (1984)

Youtube Video, Limahl, Never Ending Story

Christopher Hamill, der Sänger von Kajagoogoo, verließ 1983 die Band und begann eine Solokarriere. Mit "The Never Ending Story" landete er 1984 einen internationalen Hit. Das Stück war der Titelsong zum gleichnamigen englischen Film. Während viele Lieder am Ende ausgeblendet werden, wird "The Never Ending Story" nicht nur ausgeblendet, sondern auch eingeblendet. Es entsteht der Eindruck, dass das Lied nie endet.

 

Murray Head - One Night in Bangkok (1985)

Der Song "One Night in Bangkok" eroberte Ende 1984 die vorderen Plätze der internationalen Charts. In Deutschland stand der Titel im Januar 1985 für zwei Wochen auf Rang eins der Single Charts. Das Lied schrieben Tim Rice und die ehemaligen ABBA-Mitglieder Benny Andersson und Björn Ulvaeus für das Musical "Chess".

Hintergrund des Musicals ist der „kalte Krieg“ zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion in den 1980er Jahren. Das Musical erzählt vom Schachturnier eines amerikanischen und eines sowjetischen Schachgroßmeisters in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Murray Head spielte im Musical den amerikanischen Großmeister im Schach.

 

Bruce & Bongo - Geil (1986)

Bruce & Bongo war ein britisches Popduo, das aus Bruce Hammond Earlam und Douglas Wilgrove bestand. Sie waren in den 80er Jahren als Soldaten der British Army in Deutschland stationiert. Beim Lernen der deutschen Sprache stießen sie auf das damals noch unanständige Wort „geil“. Sie kamen auf die Idee, in einem Song zu beschreiben, was sie geil finden. Blödsinnige Liedzeilen wie „The disc-jockey's geil - g-g-g-g-geil”, „Affen sind geil – g-g-g-g- geil“ katapultierten das Lied im April 1986 an die Spitze der deutschen Single-Charts.

 

Nu Shooz - I Can't Wait (1986)

Youtube Video, Nu Shooz, I Can't Wait, One-Hit-Wonder der 80er Jahre

Der Song der amerikanischen Gruppe Nu Shooz erschien zum ersten Mal 1984. Der niederländische Produzent Pieder Slaghuis machte 1986 daraus einen international erfolgreichen Remix. Er verwendete eine Technik, bei der er den Gesang von Valerie Day, der Sängerin der Band, zerstückelte und zu einer neuen Melodie zusammensetzte.

 

Berlin - Take My Breath Away (1986)

Die kalifornische New-Wave-Band Berlin brachte "Take My Breath Away" im Jahr 1986 heraus. Produzent Giorgio Moroder hatte die Ballade für den Liebesfilm "Top Gun" komponiert. Er suchte lange nach einem Interpreten. Er wählte dann Berlin aus, eine bis dahin unbekannte Band aus Kalifornien. Der Soundtrack erhielt im Jahr 1987 einen Oscar als bester Song.

 

Desireless - Voyage, Voyage (1987)

Youtube Video,Desireless, Voyage, Synthpop 80er Hits

Voyage, Voyage ist einer der wenigen französischsprachigen Songs, die ein internationaler Hit wurden. Der Song der Sängerin mit der markanten „Rasenmäher-Frisur“ erreichte im Sommer 1987 nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Norwegen und Spanien die Spitzenposition der Charts. Mehr Informationen zur Künstlerin und zur Bedeutung des Textes erhältst du im Beitrag "Reisen in ferne Länder: Der 80er Hit Voyage der Sängerin Desireless".

 

Das One-Hit-Wonder der 80er voller Klangschnipsel: M/A/R/R/S - Pump Up The Volume (1987)

1987 standen die Gruppe Colourbox und die Rock-Band A.R. Kane beim Musiklabel "4AD" unter Vertrag. Labelchef Ivo Watts-Russell schlug den Bands vor, gemeinsam ein tanzbares Stück zu veröffentlichen. Die Initialen der Musiker und des Labelchefs Ivo Watts-Russell bildeten den Namen des einmaligen Projektes: M/A/R/R/S. Sie produzierten einen Titel, der fast nur aus Samples besteht. "Pump Up the Volume" entwickelte sich zu einem Klassiker der Tanzmusik.

 

Fazit zu den One Hit Wonder der 80er Jahre

In diesem Beitrag hast du 31 One-Hit-Wonder der 80er Jahre kennengelernt. Interpreten von 80er Hits wie Soft Cell, Kim Carnes, Ryan Paris oder Lipps Inc. sind heute noch populär. Dagegen laufen Songs von Künstlern wie Bruce & Bongo oder Animotion heute kaum noch im Radio.

 

Weiterführende Informationen

Diese Themen könnten dich auch noch interessieren: